THOMAS ANSCHÜTZ

text in english

Die Serie BHOOT ist im Jahr 2011 entstanden.

 

Die Motive wurden mit einer Digitalkamera in der Dämmerung aufgenommen und durch die Verwendung einer kleinen Blende absichtlich völlig unterbelichtet. Dieses Vorgehen zwingt den Sensor, da er nur sehr wenig Bildinformation bekommt, Bildpixel zu erfinden - er erzeugt ein Rauschen.

 

Die so entstandenen RGB-Bilder wurden in der Folge der Bearbeitung in den Lab-Modus verwandelt, welches eine Trennung der Bildinformationen in Luminanz (Helligkeit) und Farbe in jeweils zwei Kanälen, a=rot/grün und b=blau/gelb bewirkt. Kopiert man nun die Informationen eines der beiden Farbkanäle in ein eigenständiges Bild, so erhält man eine äusserst kontrastarme Version des jeweiligen Farbkanals in Schwarzweiss. Diesen nunmehr sehr engen Tonwertbereich zwischen 0=schwarz und 255=weiss kann man mit Hilfe einer Gradationskurve beschneiden und auf die volle Tonalität ausdehnen. Auf diese Weise sind die Bilder entstanden.

 

Sie sind Ergebnis einer radikalen Reduktion; des immer kleiner Werdens an Information - beschränkt auf nur noch einen Farbkanal; als schwarzweisses  Abbild der so vollen Welt.

 

Sämtliche Bilder sind mit Pigmenttinte auf Büttenpapier (308g/m2) in einer Grösse von 60x80cm gedruckt.

 

 

 

 

 

 

The series BHOOT was created in 2011.

 

The subjects were taken with a digital camera at dusk and deliberately completely underexposed by using a small aperture. This procedure forces the sensor, because he gets very little image information to invent image pixels - he generates a noise.

 

The resulting RGB images were transformed in the sequence of editing in the Lab mode, which causes a separation of the image information in luminance (brightness) and color in two channels, a = red / green and b = blue / yellow. If you now copy the information of one of the two color channels into an independent image, you get a very low-contrast version of the respective color channel in black and white. This now very narrow tonal range between 0 = black and 255 = white can be cropped with the help of a gradation curve and extended to the full tonality. That's how the pictures were made.

 

They are the result of a radical reduction; the ever-smaller amount of information - limited to just one color channel; as a black and white image of the world so full.

 

All pictures are printed with pigmented ink on handmade paper (308g / m2) in a size of 60x80cm.

 

^

TOP